Profil Ich wurde 1972 in Medan/Indonesien geboren und meinen ersten Klavierunterricht erhielt ich im Alter von acht Jahren. Nach dem Abitur kam ich 1992 nach Deutschland. In Frankfurt a.M. studierte ich mit dem Hauptfach Klavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und schloss sich das Studium der Instrumentalpädagogik (Diplom) bei Prof. Christian Elsaß und an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt mit den Hauptfächern Germanistik und Musikwissenschaft. Darüber hinaus nahm ich an zahlreichen Klavier-Meisterkursen unter anderem bei Prof. Sorin Enachescu, Prof. Rudolf Kehrer, Prof. Christian A. Pohl und Leon Fleischer teil. Durch regelmäßige Weiterbildungen/Meisterkurse und Seminare habe ich sehr erfolgreiche Unterrichtserfahrungen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf jedem Niveau und aus allen Musikstilen. Mein künstlerisches wie pädagogisches Hauptinteresse gilt der Vereinigung emotionaler, geistiger, körperlicher und intellektueller Anteile beim Musizieren. Ich lege Wert auf eine sorgfältige musikalische Ausbildung die den Schülerinnen und Schülern solide Grundlagen vermittelt und gleichzeitig Raum lässt für spezielle musikalische Vorlieben sowie die Entfaltung der eigenen Kreativität, etwa durch Improvisation oder das Arrangieren eigener Songs. Der Schwerpunkt meiner Lehrtätigkeit liegt in der Ökonomie des Klavierspielens und der Philosophie des Einfachen. Diese Werte vermittle ich auch seit 2003 im MusiKAHLisch e.V. in Kahl am Main. Dort unterrichte ich Klavier und Keyboard. Impressum © Thomas Schneider 2013 
Besucherzaehler